Im knallharten Wettbewerb um Arbeitskräfte scheint in manchen Fällen jedes Mittel recht zu sein. Doch sind alle Werbe- und Abwerbemethoden auch rechtens? Dieser Frage gehen ETL-Rechtsanwältin Aigerim Rachimow und ETL ADHOGA-Leiter Erich Nagl in ihrer aktuellen Expertenkolumne „Alles was Recht ist“ nach.
Dass Arbeitgeber um die besten Talente buhlen, ist hinlänglich bekannt. „In der Hotellerie und Gastronomie geht es schon immer dynamisch zu“, weiß Aigerim Rachimow. Loyalität scheint dabei allerdings oft „so rar wie ein Steak in einem Veganer-Café“ zu sein. Dennoch belegt ein aktuelles Urteil, dass Unternehmen durchaus aggressiv um die besten Leute werben dürfen – solange sie sich an gewisse Spielregeln halten.
Wenn es nach Erich Nagl geht, dann sollte es aber gar nicht erst zu kritischen Situationen kommen. Er wirbt für Prävention: „Schaffen Sie eine positive und unterstützende Arbeitsumgebung.“ Dann, so Nagl, bleiben die Mitarbeiter einem Unternehmen auch verbunden. „Die meisten Menschen wollen Bedeutung in der Sache haben und richten ihre Aktivitäten dahingehend aus, wo Anerkennung zu erwarten ist“, weiß der ETL ADHOGA-Leiter. Alle konkreten Praxistipps finden Sie im aktuellen Expertenbeitrag in der „Cost & Logis“.
Zur aktuellen Expertenkolumne „Alles was Recht ist“
In „Cost & Logis“, dem führenden Fachmagazin für Entscheider aus der Hotellerie, widmen sich Aigerim Rachimow und Erich Nagl in ihrer Kolumne „Alles was Recht ist“ jeden Monat brancherelevanten Themen.