Referenten
• Erich Nagl, Leiter ETL ADHOGA
• Dr. Anika Jansen, Economist für Fachkräftesicherung (Institut der deutschen Wirtschaft IW Köln)
• Paula Risius, Researcher für Fachkräftesicherung und digitale Bildung (Institut der deutschen Wirtschaft IW Köln)
Kein anderer Berufsbereich hat im ersten Corona-Jahr 2020 mehr sozialversicherungspflichtige Beschäftigte verloren als Tourismus, Hotellerie und Gastronomie. Mehr als jeder Vierte (27,4 Prozent), der vor der Pandemie im Gastgewerbe tätig war, hat der Branche den Rücken gekehrt. Zu diesem Ergebnis kommt eine im Juli veröffentlichte Studie des renommierten Instituts der deutschen Wirtschaft (IW Köln). Von den Folgen dieser dramatischen Abwanderungswelle hat sich die Gastronomie bis heute nicht erholt.
Welche Erkenntnisse lassen sich aus den gesammelten Daten ziehen? Wie lässt sich der negative Trend stoppen? Und welche HR-Strategien sollten Gastronomen und Hoteliers nun ins Auge fassen, um dringend benötigtes qualifiziertes Personal (zurück-)zu gewinnen? Das und mehr erfährst du am Dienstag, dem 09. August um 10:30 Uhr beim ETL ADHOGA GASTRObriefing #76. ETL ADHOGA-Leiter Erich Nagl empfängt die Köpfe hinter der IW-Studie:
– Dr. Anika Jansen, Economist für Fachkräftesicherung (Institut der deutschen Wirtschaft IW Köln)
– Paula Risius, Researcher für Fachkräftesicherung und digitale Bildung (Institut der deutschen Wirtschaft IW Köln)
Gemeinsam diskutieren wir die Ergebnisse des IW-Kurzberichts und suchen nach erfolgversprechenden Modellen für eine attraktive HR-Strategie. Natürlich kommen auch die teilnehmenden Gastronomen zu Wort und sind ausdrücklich eingeladen, ihre Erfahrungen zu schildern. „Sorgenkind Gastronomie? lautet der Titel der IW-Studie. Lasst uns gemeinsam dafür sorgen, mit frischen Ideen und Tatendrang diesen Eindruck zu korrigieren“, appelliert Erich Nagl im Vorfeld des GASTRObriefing #76.
Sei live dabei und diskutier mit uns:
https://us06web.zoom.us/webinar/register/8216593476858/WN_IZZEFC62QNmT0CJrgVLhPg
Zum IW-Kurzbericht:
https://www.iwkoeln.de/studien/anika-jansen-paula-risius-berufswechsel-in-der-corona-pandemie.html