Das eigene Unternehmen gehen zu lassen fällt nicht immer leicht. Und das nicht nur auf emotionaler Ebene. Denn die Unternehmensnachfolge ist ein vielschichtiger Prozess, der sowohl rechtliche als auch steuerliche Aspekte umfasst. Eine Herausforderung für alle Beteiligten – gerade in der Hotel- und Gastronomiebranche, wo häufig familiäre Strukturen und komplexe Vermögenswerte ineinandergreifen.
Fragen über Fragen
Dieses komplexe Thema stellt die neue – Concierge – Das ETL ADHOGA Branchenmagazin für Hotellerie und Gastronomie – in den Fokus: In einer attraktiven Mischung aus Fachbeiträgen und praxisnahen Interviews widmet sich die Ausgabe der ganzen Bandbreite der Vor- und Nachbereitung des Nachfolgeprozess. Dabei werden wichtige Fragen aufgeworfen und mit fachlicher Expertise genau beleuchtet: Wie bereite ich mich auf die Veräußerung meines Unternehmens vor? Was gilt es steuerlich zu beachten? Und wie können sich Nachfolger und Nachfolgerinnen für die neuen Herausforderung fit machen?
Unternehmensnachfolge mit Blick über den Tellerrand hinaus
Unter dem Leitsatz „Einer kommt, einer geht“ liefert das Magazin eine Art Strategieleitfaden, welcher den Lesern die notwendigen Schritte für eine gelungene Transformation an die Hand gibt und sie über den Tellerrand des eigenen Denkens blicken lässt.
In den verschiedenen Fachartikeln und Interviews offerieren die Autorinnen und Autoren, allesamt ETL ADHOGA-Steuerberater, Rechtsanwälte und Branchenexperten, sachgerechte Unterstützung von Anfang bis Ende. Von der ersten Grundlagenbetrachtung der finanziellen und steuerlichen Situation des zu veräußernden Unternehmens, über die steuerlichen Besonderheiten, die es zu beachten gilt, bis hin zu einem ausführlichen Einblick in die verschiedenen Exitstrategien, die sich Unternehmern bieten.
Die nächste Generation macht sich bereit
Einen emotionalen und ganz persönlichen Einblick in die Übernahme eines Familienbetriebes liefert die Titelgeschichte um Nachwuchshotelierin Anna Wiesler vom Seehotel Wiesler. „Mein Vater hat immer gesagt, egal was du machst, mach etwas, wo die Leute sich freuen, dass du arbeitest“. Mit diesem Ratschlag im Hinterkopf stellt sie sich ihrer eigenen Zukunft und damit auch der des Betriebs. In dem ausführlichen Interview gewährt sie den Lesern einen persönlichen Einblick in den fachlichen und emotionalen Vorbereitungsprozess der Übernahme. „Am Anfang standen die großen Fragen: Bin ich wirklich bereit dafür? Und ist es das, was ich wirklich will?“ Anna Wiesler nimmt Carolin Baars, ETL ADHOGA Hospitality Relations Manager, mit auf eine Reise zu den Anfängen ihrer Hotelier-Karriere: von der Ausbildungs- und Studienzeit bis hin zu ihrer heutigen etablierten Stellung als „Geschäftsführerin im Wartestand“ im eigenen Familienbetrieb. Hier erzählt sie, welchen Herausforderungen sie sich dabei gegenübersah und welche neuen Impulse sie in das Hotel ihres Vaters einbringen möchte und bereits einbringt.
Mehr über den Weg von Anna Wiesler, den Strategieleitfaden für Unternehmer und weiter spannende Beiträge gibt es hier zum kostenlosen Download!