In der zweiten Ausgabe von Steuern Spezial, dem Magazin für Hotellerie und Gastronomie von ETL ADHOGA, dreht sich alles um den „Neustart“ der Branche nach einer langen Leidenszeit durch den Corona-bedingten „Lockdown“. Als enger Partner und Ermöglicher des wirtschaftlichen Erfolges des Gastgewerbes plädiert der Leiter von ETL ADHOGA, Erich Nagl, unter dem Motto „Reset statt Restart. Einfach weiter so ist fatal“ für einen Aufbruch, der mehr beinhaltet als ein Aufgreifen der alten, vor-pandemischen Routinen. Stattdessen gelte es, mit „einer ordentlichen Portion Disziplin und Willenskraft“ Altes hinter sich zu lassen und neue Konzepte zu erproben, um die Attraktivität der Branche zu erhalten und zu steigern. Die Sonderbeilage will Unternehmer*innen dabei als Motivation und Inspiration dienen, den Reset in Angriff zu nehmen.
Dieses Motiv durchzieht auch die weiteren Beiträge des Magazins. Auf den insgesamt 14 Seiten wird unter anderem erläutert, wie Außer-Haus-Lieferungen und Sparmenüs als Chance genutzt werden können. Darüber hinaus werden Gestaltungsmöglichkeiten durch die neuen Regelungen beim Investitionsabzugsbetrag skizziert und aufgezeigt, in welchen Fällen sich die Option zur Körperschaftsteuer für Personengesellschaften lohnt. Zudem beschäftigt sich die Sonderbeilage mit der Modernisierung des Körperschaftssteuerrechts, mahnt zur Vorsicht mit den stillen Reserven bei der wieder möglichen Degressiven Abschreibung und warnt vor Stolperfallen beim Unternehmenskauf. Dass die Folgen der Corona-Pandemie weiterhin die volle Aufmerksamkeit der Unternehmer*innen fordern wird bei den Corona-bedingten Steuererleichterungen sichtbar, die sich in einigen Fällen durchaus als Trojanisches Pferd erweisen könnten.
Die aktuelle Ausgabe der Steuern Spezial liegt der Allgemeinen Hotel- und Gastronomie-Zeitung ahgz bei. Die ahgz ist das wichtigste Fachmedium der Hotellerie- und Gastronomiebranche und erscheint wöchentlich.